Obwohl, bei der permanenten Wiederholung des Handygebimmels vermisst man mit der Zeit förmlich die Einblendung "Sende CRANK an die 0815".
Die zahlreichen Schnitte und Wechsel der Kamerawinkel sollen dem Zuschauer scheinbar ein „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl vermitteln, meiner Meinung nach ermüden einen diese Stilmittel auf Dauer nur und Langeweile macht sich breit. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.
Die Kampfsportaction habe auch vermisst. Ich hoffe ja sehr das sich das bei Crank 2 ändern wird. Und Amy das Schnuckelchen ist ja auch wieder dabei .Für mich war der größte Negativpunkt, dass Statham nicht einmal das Bein hebt und einem Gegner mal fulminant in die Fresse tritt. Kein Kampfsport, nur Waffengewalt.
Crank 2 .
Das soll wohl ein Sequel werden. Ich vermute mal die werden das so hindrehen das er den Aufprall - welcher ja durch ein Auto merklich abgebremst wurde - aufgrund des Adrenalin- und Giftcocktails überlebt hat .ist eh der größte witz.... wird das ein prequel oder wie stellen die sich das vor?
Und die Plot-Beschreibung für Teil 2 bei imdb.com hat mit gerade die Schuhe ausgezogen:
Wie hast du denn die Godzilla-Hommage und die Talkshow-Sequenz gesehen? Im Kino kam das nicht so gut an und ich kann's nachvollziehen, aber irgendwie fand ich's trotzdem geil, das hatte so richtig was von totalem Kurzschluss.
I
Auch die Szene, wo der Krankenpfleger bei der Psychiaterin ist und die abgelenkte Kugel von Chev ihn letztlich erledigt, ist so genial... klasse.
Crank
Chaotisch. Rasant. Adrenalin. Nervtötende Schnitte. Kaum Handlung.
So ungefähr sahen wohl die ersten Stichwörter für das Drehbuch aus. Viel ist in den weiteren Brainstormings der Autoren (welche wohl aus der Video-Game-Branche stammen) auch nicht mehr dazu gekommen. Plötzlich stand der Produzent in der Tür, war begeistert von diesem ach so ausgereiften Konzept und besetzte flugs die Hauptrolle mit dem neuen Großmeister des No-brain-necessary-Actionfilms Jason Statham. Dieser mutiert hier quasi zum Roadrunner auf Speed und kämpft sich hier von Level zu Level.
Wer sich an den zweiten Transporter-Film erinnert, der kann sich ungefähr vorstellen was ihn erwartet: nicht viel. Crank ist eine stupide Aneinanderreihung von Actionszenen. Man fühlt sich hier ein bisschen wie bei einer 85-minütigen MTV-Clipshow ohne nervige Klingelton-Werbespots. Obwohl, bei der permanenten Wiederholung des Handygebimmels vermisst man mit der Zeit förmlich die Einblendung "Sende CRANK an die 0815".
Die zahlreichen Schnitte und Wechsel der Kamerawinkel sollen dem Zuschauer scheinbar ein „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl vermitteln, meiner Meinung nach ermüden einen diese Stilmittel auf Dauer nur und Langeweile macht sich breit. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.
Meine Wertung: 7/10
Das hängt damit zusammen, das die Kritik zu einem Zeipunkt entstanden ist, als ich den Film mit einer 5/10 bewertet habe. Ein paar Tage später habe ich ihn nach der Zweitsichtung auf 7/10 aufgewertet, allerdings wurde der Text - da es sich hierbei um meine zweite Kurzkritik überhaupt handelte - nicht großartig geändert. Die Originalkritik mit dem zusätzlichen, deutlich negativeren SchlußsatzIrgendwie liest sich die Rezension anders als die Wertung es aussagt. Ich hatte nach dem lesen erwartet das da 4/10 oder 5/10 steht.
findest du auf Cynamite.Crank hinterlässt keinen nachhaltigen Eindruck, man wird diesen Film schon nach kurzer Zeit vergessen haben. Game over, please do not enter any coin to continue.