Akte X (TV-Serie)

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Akte X - Season 4

Die Staffel ist qualitativ mit der 3. Staffel ebenbürtig. Was bei dieser Staffel besonders auffällt ist der höhere Ekelgehalt in Episoden wie Blutschande, Hexensabbat oder Leonard Betts. Mein persönliches Highlight ist Memento Mori. Enttäuschend waren für mich Episoden wie Mutterkorn oder Rückkehr der Seelen, da sie nicht besonders spannend waren. Rückkehr aus der Zukunft war auch nicht wirklich der Bringer (bei Zeitreisegeschichten bin ziemlich penibel). Und die Episode Ein unbedeutender Niemand ist eindeutig fehlplatziert, da sie während Scullys Krebserkrankung spielt.
Es ist auch die letzte Staffel die im 4:3-Format gedreht wurde.

Insgesamt 9 von 10 Punkten
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Episodenführer Akte X - Season 5

Redux Teil 1
Mulder täuscht seinen Selbstmord vor und sucht im Pentagon nach einem Heilmittel für Scully.

Redux Teil 2
Scullys Krebs ist im Endstadium und der Raucher macht Mulder ein Angebot.

Die unüblichen Verdächtigen
1989: Byers, Langley und Froike wollen einer jungen Frau helfen, ihre Tochter zu finden und kommen dabei auf eine große Verschwörung.

Vom Erdboden verschluckt
Eigentlich sollten Mulder und Scully auf ein Seminar, als sie erfahren, dass Landvermesser und ein Jäger im Wald von irgendetwas angegriffen wurden.

Der große Mutato
Ein Frau behauptet von einem Monster geschwängert worden zu sein. Einige Jungs meinen, dass es der große Mutato war, der in der Gegend häufig gesehen wird.

Emily Teil 1
Scully erhält einen seltsamen Anruf, der von einem Haus aus geführt wurde, in dem sich eine Mutter umgebracht hat. In ihrer Tochter glaubt Scully ein Kind ihrer verstorbenen Schwester zu sehen.

Emily Teil 2
Während Scully alles versucht Emily zu heilen, überprüft Mulder den Arzt, der sie früher behandelt hat.

Kitsunegari
Robert Modell, der mit seiner Stimme Menschen manipulieren kann, entkommt aus dem Gefängnis. Kurz darauf wird der Staatsanwalt, der ihn ins Gefängnis gebracht tot aufgefunden.

Die Wurzeln des Bösen
Bobbys Stiefvater wird von Wurzeln ins Erdreich gezogen. Scheinbar kann irgendetwas die Bäume manipulieren.

Ein Spiel
Ein Puppe verursacht mehere Todesfälle.

Kill Switch
Eine KI versucht seine Schöpfer zu beseitigen, bevor sie es vernichten können.

Böses Blut
Mulder tötet einen jungen Mann, von dem er glaubte, dass er ein Vampir war.

Cassandra Teil 1
Von Außerirdischen Entführte werden erst in der Nähe von Tunguska und kurz darauf am Skyland Mountain lebendig verbrannt.

Cassandra Teil 2
Nach einem erneuten Massenmord sucht Mulder nach Scully. Dem Syndikat gelingt es einen Impfstoff gegen den Virus zu bekommen.

Gute Patrioten
1990: Ein Mann namens Edward Skur wird bei einer Hausräumung erschossen. Bevor er stirbt erwähnt er den Namen Mulder.

Das innere Auge
Ein blinde Frau sieht den brutalen Mord an einem Drogendealer.

Alle Seelen
Ein Mädchen mit körperlichen Deformierungen wird in knieender Haltung tot auf der Straße gefunden. Scully versucht deren Geschwister zu finden.

Die Pine-Bluff-Variante
Ein Terrorist tötet seinen Kontaktmann mit einer Art Säure und entkommt dem FBI. Scully hat die Befürchtung, dass Mulder ihm geholfen haben könnte.

Folie A Deux
Ein Mann nimmt mehere Kollegen und seinen Chef als Geisel und behauptet sein Chef sei kein Mensch. Mulder glaubt ihm.

Das Ende
Ein junges Schachgenie wird beinahe erschossen. Mulder findet heraus dass der Junge gedanken lesen kann und gerät dadurch in eine Falle, die der Raucher ausgelegt hat.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Akte X - Season 5

Ab dieser Staffel beginnt ein gewisser Qualitätssturz bei Akte X. Die Mythologie beginnt ab Cassandra zu schwächeln und die Drehbücher, die von den berühmten Autoren Stephen King und William Gibson verfasst wurden sind entweder mäßig oder totaler Schwachsinn. Die Comedy-Folge Böses Blut ist auch ziemlich unpassend, vor dem Zweiteiler Emily hätte er besser gepasst (obwohl sie dann immer noch mäßig gewesen wäre). Cartes Regiearbeit "Der große Mutato", die in schwarz-weiß gehalten ist und eine Hommage an die Frankensteinfilme sein soll haut mich auch nicht vom Hocker. Wie ich schon bei Staffel 3 geschrieben habe, finde ich Akte X einfach zu ernst um solche Comedy-Sachen zeigen.
Sehr gelungen dagegen fand ich die Prequel-Folgen "Die unüblichen Verdächtigen" und "Gute Patrioten". Die emotionalen Höhepunkte hat die Staffel bei den Folgen "Emily Teil 1 und 2" und "Alle Seelen" in der nochmal auf diesen Zweiteiler Bezug genommen wurde. Es gibt sogar eine Non-Mystery-Folge: "Die Pine-Bluff-Variante", die ein reiner Thriller ist, aber sehr gut funktioniert.

8 von 10 Punkten
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Episodenführer Akte X - Season 6

Der Anfang
Obwohl sie den X-Akten nicht mehr zugeteilt sind, suchen Mulder und Scully nach einer außerirdischen Kreatur.

Die Fahrt
Eigentlich will Mulder nur den seltsamen Todesfall einer Frau untersuchen, als er von Patrick Crump, dem Ehemann des Opfers, als Geisel genommen wird.

Im Bermuda-Dreieck
Als Mulder ein Schiff im Bermuda-Dreieck untersuchen will, gerät er in die Zeit des 2. Weltkrieges gerät.

Dreamland Teil 1
Als Mulder und Scully einen Testflug eines außerirdischen Flugobjekt untersuchen wollen, werden sie vom Militär aufgehalten. Aus heiterem Himmel tauscht Mulder dann mit einem Regierungsangestellten den Körper.

Dreamland Teil 2
Mulder wird als Verräter verhaftet, während Scully den Körpertausch erkennt.

Die Geister, die ich rief
Mulder und Scully geraten in die Fänge eines Spukhauses.

Zeit der Zärtlichkeit
Mulder untersucht heimlich den Fall einer Frau, die behauptet ein Dämon hat ihr ungeborenes Kind gestohlen.

Der Regenmacher
Mulder und Scully untersuchen einen Regenmacher.

S.R. 819
Skinner erhält eine Nachricht, dass er nur noch 24 Stunden zu leben hat.

Tithonus
Scully soll Alfred Fellig unter die Lupe nehmen. Der Fotograf, der zeitweise für die Polizei Tatort-Fotos macht, scheint schon vor Eintreffen der Polizei Fotos gemacht zu haben.

Zwei Väter
Cassandra Spender kehrt zurück als perfekter Alien-Mensch-Hybrid. Für das Syndikat bedeutet das, dass die Alieninvasion bald beginnen wird.

Ein Sohn
Das Ende naht, als Mulder vom Raucher die Wahrheit zu hören bekommt.

Aqua Mala
Arthur Dales bittet Mulder und Scully während eines Hurricans das Verschwinden der Shippleys aufzuklären.

Montag
Mulder gerät in einen Banküberfall, bei dem alle sterben - immer und immer wieder.

Arkadien
Mulder und Scully ermitteln als Ehepaar getarnt in einer Wohnsiedlung. Dort ist ein Ehepaar verschwunden.

Alpha
Eine seltene Hundeart entkommt von einem Frachtschiff und scheint vorher 2 Matrosen in seine Kiste gesperrt zu haben.

Trevor
Ein Häftling namens Pinker wird während eines Gewittersturms in eine Box gesteckt. Kurz danach wird der Gefängnisdirektor in 2 Hälften aufgefunden.

Milagro
Mulder und Scully ermitteln bei einem Serienmord, über den Mulders Nachbar sehr viele Informationen zu besitzen scheint.

Suzanne
Die einsamen Schützen versuchen bei der Def Con 99 an Informationen zu kommen, als Byers Suzanne Modeski wiedertrifft.

Ex
Arthur Dales erzählt Mulder von seiner Begegnung mit einem Außerirdischen.

Sporen
Von einem vermissten Ehepaar wird nur noch deren Skelette gefunden obwohl sie nur ein paar Tage vermisst waren.

Artefakte
An der afrikanischen Küste wird ein Artefakt außerirdischen Ursprungs geborgen. Mulder und Scully sollen nach Dr. Markmallen suchen, der mit diesem Artefakt nach Washington gereist ist und danach verschwand. Dabei erkrankt Mulder schwer.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Akte X - Season 6

Nach dem gelungen Kinofilm wird die Geschichte der X-Akten wieder im Fernsehen erzählt. Leider beginnt sich die Serie in dieser Staffel abzunutzen. Falls neue Fans durch den Kinofilm gewonnen werden konnten, wurden sie mit dem miesen Anfang sicher wieder vergrault. "Der Anfang" ist höchstens Mittelmaß, "Die Fahrt" ganz gut jedoch beginnt danach eine wahre Comedy-Welle von "Im Bermuda-Dreieck" über "Dreamland" zu "Der Regenmacher" (nur kurz unterbrochen durch die spannende Episode "Zeit der Zärtlichkeit"). Dadurch bekommt man als Neuling irgendwie das Gefühl, dass man die falsche Serie anschaut, da sie mit dem Kinofilm kaum was gemeinsam zu haben scheint. Außerdem mag ich Akte X als Comedy-Serie nicht. Dafür habe ich zu sehr mit Mulder und Scully mitgelitten auf ihrem Weg als dass ich sie als Witzfiguren agieren sehen möchte. Ab S.R.819 beginnt die Serie ihre alten Stärken wiederzufinden, mit "Tithonus" hat sie imo eine der besten Folgen der Staffel. Sie ist zwar nicht gruselig, geht aber sehr interessant und geht überhaupt nicht effekthascherisch mit der Thematik Unsterblichkeit um. Der Zweiteiler "Zwei Väter - Ein Sohn" ist imo ein zweischneidiges Schwert, da sie auf der positiven Seite einen großen Teil der Mythology beendet aber auf der anderen Seite ziemlich weit hergeholt wirkt (als die Doppelfolge 1999 als Video auf den Markt kam hatte ich davon eher begeistern können). Danach geht es sehr gut weiter. Mit den Folgen "Arkadien" und "Montag" konnten die Macher endlich wieder Humor in Episoden einbauen, der die Spannung der Folge nicht beeinträchtigt. "Milagro" ist dann aber ziemlich zäh geraten und Ex (Drehbuch und Regie: David Duchovny) ist ein absoluter Witz. Suzanne dagegen ist sehr gelungen. Das Finale der Staffel "Artefakte" ist ganz gut und hat einen sehr atmosphärischen Monolog am Anfang. Leider ist sie nur der gute Anfang einer schwachen Trilogie.
Was der Staffel außerdem noch fehlt die die düstere Atmosphäre. Der Umzug des Drehteams nach L.A. macht sich leider bemerkbar.
Fazit: Ab hier beginnt die Serie leider abzubauen. Die Mythologie schwächelt immer mehr, während die regulären Episoden qualitativ gut bleiben. Leider nehmen die Comedy-Episoden langsam überhand.

7 von 10 Punkten
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Episodenführer Akte X - Season 7

Böse Zeichen
Scully untersucht das außerirdische Raumschiff an der Küste Afrikas um ein Heilmittel für Mulder zu finden

Tausend Stimmen
Der Krebskandidat entführt den kranken Mulder.

Hunger
Ein sich von Gehirnen ernährendes Wesen versucht mit seiner Sucht klar zu kommen.

Millennium
Kurz vor der Jahrtausendwende verschwinden einige tote FBI-Mitglieder aus ihren Gräbern. Mulder und Scully bitten Frank Black um Hilfe.

Masse mal Beschleunigung
Inhaltsangabe folgt nach

Das Glück des Harry Weems
Mulder und Scully suchen nach einem Mann, der einen Sturz vom Dach eines Hochhauses ohne einen blauen Fleck übersteht.

Tor zur Hölle
Donnie Pfaster, der Todesfetischist, bricht unter mysteriösen Umständen aus dem Gefängnis aus.

Der unglaubliche Maleeni
Der Zauberer Maleeni, dessen großer Trick es war, seinen Kopf um 360 Grad drehen zu können, wird nach einem Auftritt mit abgetrennten Kopf aufgefunden.

Schlangen
Inhaltsangabe folgt nach

Alte Seelen
Mulder untersucht den Fall eines vermissten Mädchens.

Sternenlicht
Ein Mann namens Piller will Mulder helfen, dass Schicksal seiner Schwester Samantha endgültig zu lösen.

Vollmond
Ein Kamerateam der Serie Cops begleitet Mulder und Scully bei einer Ermittlung.

Game Over
Beim Testen eines neuen Virtual-Reality-Games wird ein Tester durch ein Programm hingerichtet.

Zauberstaub
Der Schwiegervater eines renomierten Arztes stirbt unter seltsamen Umständen in dessen Haus. An der Wand steht das Wort "Theef" geschrieben. Mulder vermutet Voodoo dahinter.

Cobra
Der Raucher bietet Scully die Möglichkeit an, an Dokumente zu kommen, die zur Heilung aller möglichen Krankheiten dienen.

Zerbrochene Spiegel
Mulder soll den Mord an einer Frau aufklären, in dessen Haus zerbrochene Spiegel und Raben zu finden waren.

Augenblicke
Durch Zufall trifft Scully auf ihre alte Liebe.

Nikotin
Ein Kronzeuge, der gegen seinen früheren Arbeitgeber Morley Tabaco aussagen wollte, wird tot in seinem Badezimmer aufgefunden.

Hollywood
Ein Filmproduzent will eine X-Akte verfilmen.

27000000:1
Immer wenn sich 2 Frauen begegnen, beginnen alle Menschen in deren Umgebung sich gegenseitig anzugreifen.

Drei Wünsche
Ein Taugenichts findet in einem Lager einen weiblichen Dschinn.

Alles beginnt in Oregon
Mulder und Scully kehren an den Ort ihres ersten gemeinsamen Fall zurück, da anscheinend wieder Menschen entführt werden. Sie ahnen nicht, dass einer von ihnen auch entführt werden soll.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Akte X - Season 7

Diese Staffel sollte ursprünglich die letzte Staffel werden. Die letzte wurde sie nicht, dafür das Letzte. Die Mythologie wird lustlos weitererzählt und schon nach der 2. Folge fallengelassen. Die Auflösung um Mulders Schwester ist ein absoluter Witz. Da hat man 7 Jahre darauf gewartet, ob sie noch lebt und dann kommt Carter mit einer bescheuerten Geistergeschichte daher.
Danach kommen ein paar laue Fälle und was am Schlimmsten ist: COMEDY-Episoden. Und zwar reine Comedy-Episoden. "Der unglaubliche Maleeni" ist da noch positv zu erwähnen (in einer anderen Serie wäre sie aber besser aufgehoben gewesen). Grausam ist dafür "Game Over", dass von Carter inszeniert und William Gibson geschrieben wurde. Wenn seine Romane genauso schlecht sind wie seine Akte-X-Drehbücher dann Mahlzeit. "Vollmond" fing ganz interessant an, da die Perspektive mal ungewohnt war. Leider wird die Folge mit dem Auftauchen zweier schwarzer Klischee-Tunten absolut schlecht.
In dieser Staffel hatten die Darsteller die Möglichkeit ihre eigenen Ideen umzusetzen. Gillian Anderson bastelt sich eine langweilige Scully-Folge ohne richtigen Mystery-Moment zurecht, während Duchovny mit "Hollywood" nach der Folge "Ex" nochmal Akte X lächerlich macht. Der einzige von den Darstellern, der die Serie noch Ernst genommen hat war William B. Davis, dessen Script zu "Cobra" zu den Besten dieser Staffel gehört.
Das Crossover mit "Millenium" war auch ein Witz. Frank Black schaut einfach mal schnell vorbei um beim "Zombie in den Kopf schießen"-Wettbewerb mitzumachen. Das hat Lance Henriksen nicht verdient (genaugenommen hat er auch nicht die Stiländerungen von Millenium nicht verdient).
Die letzte Folge dieser Staffel ist gleichzeitig die beste. "Alles begann in Oregon" erinnert wieder an die guten Zeiten von Akte X und hätte der Schluss der Serie sein sollen.
Von den 22 Episoden dieser Staffel sind imo nur 5 gut: Zauberstaub, Cobra, Zerbrochene Spiegel, Nikotin und Alles begann in Oregon.
Fazit: Als geplante letzte Staffel ist die Staffel ein Enttäuschung. Als reguläre Staffel aber auch. Sie hat imo sehr viele Zuschauer vergrault und wäre nicht die Meldung gewesen, dass Robert Patrick als neuer Ermittler bei der Serie mitmacht, hätte ich die Serie auch fallengelassen. Von dieser Staffel habe ich bei der TV-Ausstrahlung sehr wenig gesehen.

4 von 10 Punkten.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Episodenführer Akte X - Season 8

1) Verschwunden
Agent John Doggett bekommt den Auftrag Fox Mulder zu finden. Scully und Skinner glauben nicht an Doggetts Erfolg und suchen selbst nach ihm.

2) Gibson Praise
Ein außerirdischer Kopfgeldjäger will Gibson Praise entführen.

3) Klauen und Zähne
In ihrem ersten gemeinsamen Fall müssen Scully und Doggett die Todesfälle von zwei Menschen aufklären, die anscheinend von einer großen Fledermaus abgeschlachtet wurden.

4) Gesteinigt
Scully ermittelt alleine im Fall eines brutalen Mordes Mitten in der Wüste und gerät dabei in Lebensgefahr.

5) Billy
Der kleine Billy wird entführt. 10 Jahre später taucht er wieder auf - ohne einen Tag gealtert zu sein.

6) Rückwärts
Ein Staatsanwalt reist rückwärts durch die Zeit bis zu dem Tag an dem seine Frau ermordet wird.

7) Via Negativa
Doggett muss allein im Fall eines Massenmordes an einer Sekte und zwei FBI-Mitgliedern ermitteln, denen alle mit einer Axt der Schädel eingeschlagen wurde.

8) Fenster der Seele
Ein Mann wird in einer Zelle erschossen. Scully und Doggett finden heraus, dass der Schütze durch mehere Stockwerke hindurch auf ihn geschossen hat.

9) Schlaues Metall
Der totgeglaubte Ray macht eine seltsame Metamorphose durch und tötet alle, die daran schuld zu sein scheinen.

10) Hier und nicht hier
Ein übergewichtiger Mann stirbt in seinem Hotelzimmer nachdem er aus Indien hergekommen ist. Scully findet heraus, dass er schon in Indien tot gewesen ist.

11) Der Seelenesser
Doggett will herausfinden, wohin Mulder vor seinem Verschwinden jedes Wochenende hingefahren ist. Als er vermutet, dass Mulder einen Mord begangen hat, bittet er Skinner um Hilfe.

12) Underground
Ein Mitglied der Bahnpolizei wird mit einer zerfressenen Körperhälfte aufgefunden. Während Scully aus der Zentrale heraus alles koordiniert, muss Doggett zusammen mit den anderen Teammitgliedern die Ursache dieses Todesfalls untersuchen.

13) Frucht des Leibes
Ein Mann namens Duffy Haskell behauptet, seine Frau musste sterben, weil sie ein Alien-Baby auf die Welt gebracht hatte.

14) Es ist zu spät
Teresa Hoese, die zur gleichen Zeit wie Mulder verschwand, wird schwer verletzt aufgefunden. Als ein weiteres Entführungsopfer tot aufgefunden wird, befürchtet Scully das Schlimmste für Mulder.

15) Lebendig tot
Billy Miles Körper wird im Meer gefunden. Obwohl der Körper sehr verwest ist, lebt er noch. Skinner hat Hoffnung, dass Mulder auch noch zu retten ist.

16) Drei Worte
Der Sektenführer Absalom entführt Doggett um ins Statistische Amt zu gelangen. Als er scheitert glaubt Mulder, dass Doggett mit den Verschwörern unter einer Decke steckt.

17) Feuer und Asche
Monica Reyes hat bei einem Mordfall eine Vision, die sie auch bei dem Fall von John Doggetts Sohn hat. Sie bittet Mulder um Hilfe.

18) Sie kommen
Auf einer Bohrinsel stirbt ein Mann an Verbrennungen. Mulder vermutet das schwarze Öl dahinter und begibt sich zum Ärger von Agent Doggett heimlich auf die Insel.

19) Augenlicht
Doggett und seine neue Partnerin geraten bei einer Mordermittlung in eine Falle und werden geblendet.

20) Einer von Vielen
Billy Miles zerstört Zeus Genetics, die schwangeren Frauen Alien-Babys eingesetzt haben. Alex Krycek eröffnet Mulder und Doggett, dass Miles Scullys Baby töten will.

21) William
Agent Reyes fährt mit Scully an einen geheimen Ort um das Kind zur Welt zu bringen, während Doggett Informationen von einem zweifelhaften Freund erhält.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Akte X - Season 8

Mulder ist von Außerirdischen entführt und Scully ist schwanger. Damit endete die miese 7. Staffel. Und mit dieser Ausgangslage beginnt die gelungene 8. Staffel. David Duchovny ist nur in der Hälfte der Staffel zu sehen, das Fehlen von Mulder merkt man zwar aber es wird sehr gut kompensiert. Die Besetzung von John Doggett mit Robert Patrick ist ein Glücksfall für die Serie, denn die Autoren scheinen durch den neuen Charakter wieder bessere Drehbücher verfasst zu haben.
Highlights der Staffel sind imo "Via Negativa", "Der Seelenesser", "Frucht des Leibes" und "Es ist zu spät". Etwas schwach fand ich nur "Hier und nicht hier", da es nicht ganz nachvollziehbar ist, nach welchem Kriterium die Opfer ausgesucht werden. Die Mythologie wird ganz interessant weitergesponnen. Das Fehlen von Comedy-Episoden ist eine echte Wohltat.
Vom Schauspielerischen her sind die Darsteller wieder auf dem Nivaeu der ersten Staffeln. Besonders Gillian Anderson überzeugt mit ihrem Spiel besonders in Folgen wie "Frucht des Leibes" oder "Es ist zu spät". Robert Patrick spielt auch sehr gut und braucht sich vor Anderson nicht zu verstecken. Duchovny spielt auch sehr gut.

Fazit: Nach der durchschnittlichen 6. und der furchtbaren 7. Staffel schafft es die 8. endlich wieder an die Klasse der ersten Staffel anzuknüpfen.

9 von 10 Punkten
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

So bin mit Staffel 2 fertig. Ich kann Count Dooku in allem nur zustimmen.
Von mir bekommt die Staffel auch die Höchstwertung 10/10.

Die Staffel hat insgesamt sehr viele starke Episoden.
Wie schon genannt, fand auch ich die Folgen "Drei" und "Sophie" am Schwächsten.
Auch die Folge Der Zirkus hat mir nicht besonders gefallen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Akte X (TV-Serie)

hab derzeit S1 - S5 daheim rumstehen. wird geschaut, wenn ich mit meinen aktuellen serien durch bin. freu mich schon drauf, weil seit erstausstrahlung im TV nicht mehr gesehen.

an meinen Carter-favoriten "millennium" wird die serie aber wohl doch nicht rankommen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Episodenführer Akte X - Season 9

1) Unter Wasser
Mulder ist untergetaucht und Scully und Skinner bitten Doggett seine Untersuchung gegen den FBI-Director Kersh einzustellen.

2) Adam und Eva
John Doggett wird von Shannon McMahon, einer Supersoldatin, gerettet. Sie will ihm Informationen über das Supersoldaten-Programm geben.

3) Daemonicus
Ein älteres Ehepaar wird brutal ermordet. Während Doggett dahinter einen Ritualmord vermutet, glaubt Agent Reyes, dass etwas Böses dahinter steckt.

4) 4-D
Agent Reyes unterhält sich gerade mit Doggett als sie einen Anruf erhält, dass Doggett schwer verletzt im Krankenhaus liegt.

5) Der Herr der Fliegen
Ein Teenager, der ein "Bewerbungsvideo" für die Volltrottelshow macht, stürzt bei einem Stunt und ist tot. Bei der Autopsie finden sich hunderte von Fliegen in seinem Schädel.

6) Schattenmann
Scully bekommt die Möglichkeit, Informationen über die Supersoldaten zu erhalten. Doch der Informant will nur mit Mulder sprechen.

7) Desaparecido
John Doggett erwacht in Mexico ohne Gedächtnis wieder auf.

8) Häutungen
Doggett und Reyes ermitteln in einem Mordfall bei dem dem Opfer bei lebendigen Leibe die Haut runtergezogen wurde. Scully findet heraus, dass die Morde einer Mordserie aus den 60ern gleichen.

9) Drohungen
Scully wird von Kersh über einige Zeichnungen gefragt, die bei einem illegalen Grenzübertritt zwischen Kanada und der US-Grenze gefunden wurden. Die Symbole auf den Zeichnungen ähneln denen, die Scully vor ein paar Jahren auf einem Raumschiff gefunden hat.

10) Die Prophezeiung
Scullys Baby wurde von einer Ufo-Sekte entführt.

11) Audrey
Monica Reyes hat einen Autounfall. Während Doggett und Scully über ihren Hirntod informiert werden befindet sich Reyes an einem seltsamen Ort.

12) Der Mörder in mir
Bob Fassl, der 1989 wegen brutaler Morde ins Gefängnis kam, wird auf Grund neuer DNA-Beweise aus dem Gefängnis entlassen. Doggett, der ihn damals verhaftet hatte, glaubt nicht an seine Unschuld.

13) Sechs und Neun
Agent Reyes stellt einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Mordfällen aufgrund ihrer Schicksalszahlen fest.

14) Unter dem Bett
Agent Harrison bittet Doggett und Reyes, mit ihr nach einem Jungen zu sehen, der zusammen mit seinem Vater isoliert in einer Waldhütte lebt.

15) Helden
Eine alte Freundin der einsamen Schützen tötet Menschen und schneidet ihnen etwas aus der Brust.

16) Zum Wohle des Kindes
Doggett stellt einen Mann namens Daniel Miller, der versucht hat einige X-Akten mitgehen zu lassen. Doggett und Reyes vermuten, dass dieser entstellte Mann Mulder sein könnte.

17) Erlösung
Ein junger FBI-Kadett hilft Doggett den Mörder seines Sohnes zu finden.

18) Die perfekte Familie
Ein junger Mann wird scheinbar regelrecht aus einem Haus geschossen.

19) Die Wahrheit
Mulder wird des Mordes von Knowle Rohrer von einem Militärgericht angeklagt. Obwohl das Urteil schon feststeht versucht Skinner ihn zu verteidigen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Akte X - Season 9

Die finale Staffel der Kultserie ist zwar kein Meilenstein, aber weitaus besser als ihr Ruf. Die Serie musste nun ohne Mulder auskommen, was aber verkraftbar ist. robert Patrick überzeugt wieder als John Doggett. Als Partnerin hat er jetzt Monica Reyes, gespielt von Annabeth Gish. Sie ist ein gewisser Schwachpunkt, da die Autoren diesem Charakter keinerlei Vergangenheit gegeben haben, wodurch sie dramaturgisch nicht auf dem gleichen Niveau wie Doggett oder Scully liegt. Die Episoden sind ganz gut. Ein besonders Highlight ist dabei "Daemonicus". Die Folge "Zum Wohle des Kindes" ist wieder eine sehr emotionale Folge bei der Duchovny am Drehbuch beteiligt war und Regie geführt hat und endlich bewies, dass er mit seinen Regiearbeiten Akte X nicht nur verarscht. "Erlösung" ist imo etwas grenzwertig. Es wirkt teilweise weit hergeholt ist aber trotzdem besser gelöst als bei der Auflösung um Mulders Schwester.
Enttäuschend sind die Folgen "Sechs und Neun", die außer einem gutaufgelegten Burt Reynolds nichts zu bieten hat, "Die perfekte Familie" die nur Schwachsinn ist und "Helden" die ein Abschluss für die nicht sehr erfolgreiche Ablegerserie "Die einsamen Schützen" ist und mich ehrlich gesagt ohne Kenntnisse der Serie verwirrt.
Der große Tiefpunkt ist das Seriefinale "die Wahrheit". Carter scheint nach 9 Jahren nichts besseres eingefallen zu sein, als in einem Schauprozess die ganze Mythologie nochmal Reveue passieren zu lassen. Das Ende ist dann auch ziemlich langweilig und schließt die Serie nicht wirklich ab.

Fazit: Die Staffel ist zwar nicht so gut wie die 8. überzeugt aber trotzdem mit ein paar ganz guten Episoden. Leider endet sie ziemlich ideenlos.

7,5 von 10
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

Staffel 3 bekommt von mir 9/10

Alles in allem wieder eine Top Staffel.:hoch:

Einzig die Folge "Andere Wahrheiten" hat mir gar nicht gefallen. Absolut unpassend und lächerlich.:runter:
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

Und auch schon mit Staffel 4 von Akte X fertig.
Ich bin imo echt wieder absolut infiziert von den X Akten.

Staffel 4 bekommt von mir genauso wie die dritte 9/10.

Beste Episode: Memento Mori
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

Staffel 5 jetzt auch endlich fertig.

Nicht ganz so gut wie die letzten Staffeln, einige Episoden die mir nicht gefallen haben.

Trotzdem noch 7,5/10

Richtig schlecht fand ich:

Die unüblichen Verdächtigen
Der große Mutato
Böses Blut


Beste Folge:
Vom Erdboden verschluckt
(ich liebe diese Waldfolgen)
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

Staffel 6 auch beendet. Fand ich wieder richtig gut.

8/10

Die Staffel kommt am Anfang nur langsam in Schwung, wird dann aber immer besser.
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

Endlich Staffel 7 fertig.

Kann aber Count Doku in seiner Bewertung nicht zustimmen. Ich fand die gar nicht so schlecht, mir ist zwar aufgefallen das ich damals im TV auch wenige Folgen der Staffel gesehen hatte, aber alles in allem gebe ich auch der 7. Staffel

8/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.608
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
50
AW: Zuletzt gesehen

The X Files (Season 6)

Scheiß Sucht :D Wieder einmal eine hervorragende Staffel mit einigen wirklich genialen Episoden. Gibt echt Momente und Enthüllungen, die einem die Schuhe ausziehen :D Leider sind es nur noch 3 Staffeln und 1 Film bis zum Ende :(
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.224
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Zuletzt gesehen

The X Files (Season 6)

Scheiß Sucht :D Wieder einmal eine hervorragende Staffel mit einigen wirklich genialen Episoden. Gibt echt Momente und Enthüllungen, die einem die Schuhe ausziehen :D Leider sind es nur noch 3 Staffeln und 1 Film bis zum Ende :(

Gehts noch??? :rolleyes: :evil:
 
Oben