AW: District 9
Alle Worte, welche bis jetzt zu dem Film niedergeschrieben wurden, veranschaulichen sehr gut, was dieser Film darstellt. Ich will jetzt nicht mehr die einzelnen Punkte wiederholen, aber kurz erläutern, wie ich den Film aufgenommen habe und auch meine Kritikpunkte ausführen.
Das Thema "Außerirdische" gab es schon sehr häufig in Filmen, aber bis jetzt habe ich nie diese Form gesehen. Sonst konnten die Aliens in zwei Sparten geordnet werden „gut & böse“, um es einmal sehr grob darzustellen, aber in diesem Film sind sie keines von beiden. Viel mehr werden durch die Außerirdischen die Probleme unserer Gesellschaft kritisiert und dieses aus mannigfaltiger Sicht, denn sowohl die soziale Ebene als auch die ethische und ökonomische werden beleuchtet. Doch auch dieses ist zu ungenau, denn der Film bedient einfach so viele verschiedene Elemente, dass sie gar nicht alle aufgezählt werden können.
Ich war von dem Film keineswegs vorbelastet, denn erst kurz bevor ich den Kinosaal betreten habe, erfuhr ich, dass der Film Außerirdische als Thema hat und genau dieses war auch meine Absicht, denn ich wollte einfach einen Film so unvoreingenommen erleben, wie es in der heutigen Zeit möglich ist.
Aus diesem Grund wurde ich schon sofort zu Beginn mit dem realistischen Charakter des Films überrascht - und zwar positiv. Denn alle Details haben gestimmt und die Mischung war sehr ausgewogen, aber ein Detail hat mich während des ganzen Films gestört (und über dieses Thema hat letztens noch George ein Thread eröffnet - Logikfehler).
Der Film schildert scheinbar die komplette Aufnahme der Außerirdischen - bis auf ein Detail. Die Kommunikation. Es ist völlig normal, dass sich Menschen und die Außerirdischen verstehen können, obwohl sie eine völlig andere Sprache haben. Natürlich kann man in dem Zeitraum von 20 Jahren annehmen, dass man eine Kommunikation entwickelt, aber wie diese entstanden ist, wird vollkommen ausgeblendet, außerdem bin ich keineswegs überzeugt, dass es möglich ist, dass sich diese beide Lebewesen so gut verstehen können, wie es im Film dargestellt worden ist. Bei anderen Filmen wäre es für mich nicht sehr schlimm gewesen, aber vor allem dieser Film legt sehr viel Wert auf den Realismus und daher hat mir es während des ganzen Films sehr missfallen und mich wundert es, dass es bis jetzt noch nicht angesprochen worden ist. Das ist bei mir der ausschlaggebende Punkt, dass dieser Film nur eine gute 7/10 bekommt und nicht besser abschneidet.
Was mich auch wundert ist, dass der Film bei Vince nur eine 8/10 bekommt, denn wenn man seine Kritik liest, wirkt er noch besser, da ich keine wirkliche negative Kritik ersichten kann. Außerdem bietet der Film Unterhaltung, Metaebenen mit kritischen Ansätzen an unsere Gesellschaft und auch die Innovation. Sind das nicht sonst die Zutaten für ein Meisterwerk - frage ich an dieser Stelle?